„Die ersten Vorkehrungen wurden in unseren Lägern und Abteilungen bereits vor einigen Wochen getroffen, um das Risiko zu minimieren, mögliche Übertragungswege zu unterbrechen und Engpässen vorzubeugen“, so Ulrich Timcke, Sprecher der Geschäftsführung der CLAAS Service and Parts GmbH. „Dazu gehörte neben der Umstellung unseres Schichtbetriebs im Parts Logistics Center auch die Verschärfung von Hygieneregeln im Rahmen eines umfassenden Sicherheitskonzeptes. Zudem wurde die Verwaltung größtenteils auf Heimarbeit umgestellt und ist dort dank einer leistungsfähigen EDV nach wie vor zu 100 Prozent einsatzfähig. Unsere Erreichbarkeit sowie die Bearbeitungen von Aufträgen stellen wir wie gewohnt sicher. Dafür sind allein im Lager 490 Mitarbeiter rund um die Uhr im 3-Schicht-Betrieb mit hohem Engagement im Einsatz. Mit Stolz kann ich sagen, dass wir aufgrund dieser Maßnahmen immer den Betrieb am Laufen hatten.“
„Zwar können die Restriktionen in der Logistik zu Verzögerungen in der Auslieferung, vor allem beim Übergrenzverkehr, führen, doch durch eine umfangreiche Winterbevorratung unserer eigenen Läger wie auch der unserer Händler sowie dank unserer 6 dezentralen Gebietsersatzteilläger haben wir bereits eine hohe Verfügbarkeit in der Fläche“, so Timcke weiter. „Ebenfalls zugute kommt uns das neue Hochregallager in Hamm mit 58.000 Palettenstellplätzen und einer in der Spitze um bis zu 30 Prozent gesteigerten Kommissionierleistung. Zudem sind alle unsere nationalen wie internationalen Läger miteinander vernetzt, so dass in Notfällen auch Teile aus anderen Märkten beschafft werden können. Insgesamt sind wir sehr zuversichtlich, unsere Kunden auch in den nächsten Wochen zuverlässig mit Ersatzteilen beliefern zu können.“