Meilensteine

Triebrad des technischen Fortschritts.

Traktoren von CLAAS und Renault haben die Landwirtschaft seit mehr als einem Jahrhundert maßgeblich geprägt. Die Liste bahnbrechender Innovationen reicht von der TRACTO-CONTROL Unterlenkerregelung über die Vierpunkt-Kabinenfederung und den ACET Bordcomputer bis hin zum aktuellen CEMOS für Traktoren.

Meilensteine

Triebrad des technischen Fortschritts.

Traktoren von CLAAS und Renault haben die Landwirtschaft seit mehr als einem Jahrhundert maßgeblich geprägt. Die Liste bahnbrechender Innovationen reicht von der TRACTO-CONTROL Unterlenkerregelung über die Vierpunkt-Kabinenfederung und den ACET Bordcomputer bis hin zum aktuellen CEMOS für Traktoren.

Die Meilensteine #1930 - 1945

Die Zeit von 1930 bis 1945 beschleunigt die Mechanisierung der Landwirtschaft, bevor der Zweite Weltkrieg einen Rückschlag für die Landmaschinenindustrie bedeutet. Schwere Raupentraktoren werden zunehmend durch immer leistungsstärkere Radtraktoren abgelöst. Bedingt durch den Brennstoffmangel entwickelt Renault auch Traktoren mit Holzvergaser, jedoch in vergleichsweise geringer Stückzahl.

1932

1932 werden mehrere neue Traktoren eingeführt. Der Raupenschlepper VI mit 40 PS starkem Benzinmotor und der VID mit einem 50 PS starken Diesel markieren das obere Ende des Bauprogramms. Bis 1938 werden jedoch nur 57 Exemplare gebaut.

Etwas erfolgreicher sind die Radtraktoren YL (529 Exemplare von 1933 bis 1938) und der VY 28 Exemplare von 1932 bis 1938), sowie der AFXD (178 Exemplare von 1938 bis 1940). Der Nachfolger AVF mit 1.909 Exemplaren von 1938 bis 1945 wird trotz der Kriegszeiten ein großer Erfolg. Von 1941 bis 1944 werden mit dem 301H und dem 304H für diese Zeit typische Holzvergaser in 177 bzw. 309 Exemplaren gefertigt.

1944

1944 wird kurz vor Ende des 2. Weltkriegs der 304E eingeführt. Der Vierzylindermotor mit 2,38 l Hubraum leistet 30 PS bei 1.800 U/min, das Getriebe bietet 4 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Über die Riemenscheibe können bis zu 25 PS für den Antrieb von Dreschmaschinen zur Verfügung gestellt werden, und die Zugleistung beträgt laut Herstellerangabe 18 PS.

Der 304E wird bis 1947 immerhin in 1.681 Exemplaren gebaut.