Leidenschaft für Landwirtschaft.

Viele Unternehmen haben eine Geschichte – manche haben Geschichte geschrieben. In der Welt der Landwirtschaft zählt CLAAS zu den prägenden Unternehmen. Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1913.

Leidenschaft für Landwirtschaft.

Viele Unternehmen haben eine Geschichte – manche haben Geschichte geschrieben. In der Welt der Landwirtschaft zählt CLAAS zu den prägenden Unternehmen. Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens seit seiner Gründung 1913.

#claasinnovation

Schnelle Netze

Rundballen mit Bindegarn zusammenhalten war ab 1983 out. Mit der Rollatex Netzbindung haben wir Rundballen mit Klettverschluss erfunden – funktioniert heute wie damals.

NameProduktJahr

ROLLATEX       

Presse            1983                        

 

Geschwindigkeitsrekord: Die ROLLATEX Netzbindung verkürzte den Wickelvorgang auf 10 Sekunden. Ergebnis: bis zu 50% mehr Flächenleistung.

Ein Klettverschluss ist eine feine Sache, abgeschaut hatte sich der Erfinder diese Technik von der Natur: Die Samenkapseln von Klettpflanzen verfügen über viele kleine Widerhaken, die sich z.B. im Fell vorbeistreifender Tiere anheften. Auf diese Art sorgt die Pflanze für die Verbreitung ihrer Samen. Dieses Prinzip erkannte der Schweizer Ingenieur Georges de Mestral, nachdem er immer wieder Kletten aus dem Fell seines Hundes entfernen musste. Unter dem Mikroskop wurde ihm schnell klar, dass die Natur eine Befestigungstechnik entwickelt hatte, die stabil, aber zerstörungsfrei lösbar war.

Zwar ging es bei der Verbesserung der Arbeitsgeschwindigkeit der ROLLANT Rundballenpressen nicht darum, die bisherige Technik der Garnbindung durch Klettverschlüsse zu ersetzen. Aber das Prinzip aus der Natur diente als Vorlage für die Überlegungen der CLAAS Ingenieure: Sie entwickelten ein Verfahren, mit dessen Hilfe ein weitmaschiges Netz über eine Rolle von oben in die Presse eingeführt wurde und der laufenden Rotation des Rundballens folgte. Eine Schneidevorrichtung schnitt das Netzgewebe nach einer voreingestellten Durchlauflänge ab.

Nach vielen Versuchsreihen entschieden sich die Entwickler für ein weitmaschiges Netzgewebe aus Polyethylen (PE). Dieses Netz gab nur in der Breite etwas nach, zeigte sich in der Länge aber sehr formstabil und verhakte sich daher mit praktisch jedem Pressmaterial. Somit war keinerlei zusätzliche Befestigung nötig. Das eineinhalbfache Umwickeln des Rundballens reichte aus, das Netz hielt den Ballen stabil und dauerhaft in Form – was insbesondere für die Lagerung von Bedeutung war.

Ähnlich wie bei Klettverschlüssen war das Netz ohne großen Kraftaufwand rückstandslos zu entfernen sowie auch zu recyceln – denn der Kunststoff PE ist zu 100% recycelbar. Vor allem aber war das neue Verfahren deutlich schneller als die Bindegarnmethode, die bis dahin angewendet wurde: Dank der innovativen Netztechnik dauerte das Verpacken und Ablegen eines Rundballens nur noch zehn bis 15 Sekunden, die alte Methode brauchte 3- bis 4-mal so lange für diese Arbeit.

.

 

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch: "Ideen säen. Zukunft ernten."