Um Ihr Userverhalten zu tracken setzt CLAAS auch „Google Analytics“ ein. Google verarbeitet Ihre Nutzungsdaten, um CLAAS anonyme Statistiken über das Userverhalten bereitzustellen. Google verwendet Ihre Daten auch zu beliebigen eigenen Zwecken (z. B. Profilbildung) und führt Ihre Daten mit Daten aus anderen Quellen zusammen. Google speichert Ihre Daten ggf. außerhalb der Europäischen Union, z. B. in den USA durch Google LLC. Sowohl Google als auch staatliche Behörden haben Zugriff auf die Daten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzinformation.

Kundenmagazin Trends.

Ausgabe 03/2020.

Das CLAAS Kundenmagazin Trends richtet sich an Landwirte und Lohnunternehmer mit aktuellen Praxis-Informationen rund um das Thema CLAAS Landtechnik. Trends erscheint viermal jährlich. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Trends Redaktion.

Jetzt die neueste Ausgabe lesen.

Kundenmagazin Trends.

Ausgabe 03/2020.

Jetzt die neueste Ausgabe lesen.

Kundemagazin Trends 03/2020.

Liebe Leserinnen und Leser,

neulich war ich bei einem kleinen Direktvermarkter, der freute sich über den hohen Kundenandrang in diesen Tagen. Auch in der Corona-Krise gibt es anscheinend Gewinner. Allgemein tut sich die Landwirtschaft aber derzeit nicht leicht: Nicht die Folgen der Pandemie, sondern die Trockenheit macht vielen Landwirten aktuell zu schaffen.

Für etwas Ablenkung können wir hoffentlich mit dem aktuellen Heft sorgen: Wir haben es geschafft, auch in dieser herausfordernden Zeit spannende Geschichten zusammenzutragen: Darunter ein Bericht über ein Lohnunternehmen in Uphusum in Schleswig-Holstein, das als Pionier im Bereich der Gülleverschlauchung gilt. Nachdem es in Deutschland keine entsprechende Technik gab, baute Senior-Chef Holger Thomsen die benötigten Schlauchtrommeln und Pumpen selbst. Heute ist seine Technik gefragter denn je.

Ein Blick ins Heft lohnt sich allein schon wegen des Fotos auf Seite 20: ein 4 Tonnen schwerer Green Fighter, der mit seinen 7.500 PS auch bei Tractor Pulling-Wettkämpfen an den Start geht. Zusammen mit unserem AXION 960 TERRA TRAC, der mit seinem 445 PS starken Motor gerade bei schwerer Bodenbearbeitung zum Einsatz kommt. Wer von beiden gewinnen wird, wenn sie vor ein und demselben Bremswagen auf einer Wettkampfbahn in den Zugwettbewerb gehen, möchte Trends von Ihnen wissen. Zu gewinnen gibt es VIP-Eintrittskarten für das nächste Tractor Pulling-Event in Füchtorf, Nordrhein-Westfalen.

Noch sind Großevents nicht möglich. In vielen Lebensbereichen sind die Auswirkungen der Pandemie weiter zu spüren. Trotz kurzem Produktionsstopp in einigen CLAAS Werken läuft nun die Auslieferung fertiger Maschinen weiter. Der Maschinenversand in Harsewinkel läuft auf Hochtouren, etwa der des JAGUAR Feldhäckslers, für den in diesem Jahr aus China ungewöhnlich viele Bestellungen vorliegen.

Auch bei der Trends haben in den letzten Monaten einige Kollegen im Homeoffice gearbeitet. In der Landwirtschaft können die wenigsten zu Hause arbeiten. Da heißt es: weiter zusammenarbeiten und füreinander da sein, wenn auch mit Abstand. In der Landwirtschaft gilt schon immer: zusammen ist man weniger allein. Wie viel kreatives Potenzial in der Landwirtschaft steckt, erleben wir hier bei CLAAS täglich.

Jetzt lesen

Ihr Dr. Benjamin Schutte

Sprecher der Geschäftsführung, CLAAS Vertriebsgesellschaft mbH

Die Themen der aktuellen Ausgabe.

Archiv Trends Kundenmagazin

Ausgaben 2020

BeschreibungTyp
TRENDS 03.2020Die CLAAS Strategie bei kleinen und großen Mähwerken./ Lupinen auf dem Speisezettel./ Miscanthus-Ernte leicht gemacht./ Gülleverschlauchung./ Professionelle Bodenbeprobung.PDF
TRENDS 02.2020N-Spezial./ CONVIO oder doch VARIO?/ CARGOS Montage hautnah./ Rehkitze mit der Drohne aufspüren./ Powervoll verdichten.PDF

TRENDS
01.2020

Im Sinne des Bodens./ Neue JAGUAR Baureihe./ Hanfanbau weltweit./ LEXION fährt Rekordeinsatz./ XERION mit noch mehr Dampf.PDF

Ausgaben 2019

Typ

TRENDS 04.2019Die neue LEXION Generation ist da./ Biogas wärmt Fische./ JAGUAR TERRA TRAC im Grünlandeinsatz./ Fertigung des MAX CUT Mähbalkens./ Leserbericht zur 365ActiveBox.PDF
TRENDS 03.2019Höher, schneller, effizienter./ Brennstoff vom Acker./ Testen im 24/7 Modus./ Kurzstroh in der Milchviehfütterung./ Shreddern an der Autobahn.PDF
TRENDS 02.2019Höchstleistung im Steinbruch./Reifeprüfung auf dem Acker./Sauberes Grundfutter./Zerlegung ROLLANT 540./ORBIS Maisgebiss unter der Lupe.PDF

TRENDS 01.2019

Verfahrensvergleich Siloverdichtung./Maisernte auf Samtpfoten./Garten auf Zeit./Zwei Stunden weniger telefonieren – jeden Tag.

Ausgaben 2018

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2018Hochleistung in Hanglage./Leistung am laufenden Band./Pressen ist Chefsache./Bulide zieht Bulldog./ Digitale Helfer in der Erntelogistik. PDF
TRENDS 03.2018Taxi bitte!/Hanf macht nicht nur high./Von 0,8 auf 1,8 in 80 Sekunden./SAPOS RTK-Signale kostenlos - aber ohne Service./Precision Farming leicht gemacht.PDF
TRENDS 02.201825 Jahre jung-der CLAAS JAGUAR 800./Trommelwirbel./Korrekturdaten intelligent übertragen./Schön scharf, bitte!/Hightech auf der Rolle.PDF
TRENDS 01.2018Der CLAAS AXION 950 im Lesertest - 420 PS lügen nicht!/Und plötzlich ist man Abgeordnete./"Gleich" - und doch sehr unterschiedlich!/Räumkommando./Agritechnica in Zahlen gefasst.PDF

Ausgaben 2017

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2017Bevor die Gäste erwachen./Der Trend geht Richtung Futterqualität./Ballen-Folie-fertig./Wie funktioniert eine Ballenwaage?PDF
TRENDS 03.2017"Allrounder, Zugtier oder beides?/Dein neuer CLAAS Traktor./CLAAS Lesertest./Optimale Schnitthöhe mit Biss./Ein Tiger im Reisfeld.PDF
TRENDS 02.2017"Konstruieren ist mein Traumjob."/Das Traktorenduell./Win-win im Großformat./Dokumentieren (fast wie von Geisterhand)./Erfolgsrezept im Kompaktformat.PDF
TRENDS 01.2017Neun auf einen Streich./On the road./"1.600 Stunden meines Lebens."/Model(l) mit Idealmaßen./Frischgradfütterung im XXL-Format.PDF

Ausgaben 2016

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2016Maßgeschneidert: TUCANO 560./Die intelligente Art zu pressen./Weil Boden eben uneben ist./Kleine App mit großer Wirkung./Gülle Non-Stop.PDF
TRENDS 03.2016

Digital ist überall./Winterdienst sicher im Blick./Lieber Zucker als Eiweiß./Schluss mit Hotspots am Silo.

PDF
TRENDS 02.2016Belastungs EKG./Orange Platten für alle Traktoren./Eine Frau mit viel Verantwortung./Spurensuche./Null-Fehler-Strategie.PDF
TRENDS 01.2016Im Sinne der Kuh./Ein Cracker-zwei Silagen./Kartieren Sie Ihren Boden selbst./Ganz locker bleiben.PDF

Ausgaben 2015