Kundenmagazin Trends.

Ausgabe 02/2021

Das CLAAS Kundenmagazin Trends richtet sich an Landwirte und Lohnunternehmer mit aktuellen Praxis-Informationen rund um das Thema CLAAS Landtechnik. Die Trends erscheint viermal jährlich. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die Trends Redaktion.

Jetzt die neueste Ausgabe lesen

Kundenmagazin Trends.

Ausgabe 02/2021

Jetzt die neueste Ausgabe lesen

Kundenmagazin Trends 02/2021

Liebe Leserinnen und Leser,

auch wenn man weiß, dass der Tod zum Leben gehört, ist man oft nicht darauf vorbereitet, wenn ein wichtiger Mensch stirbt. Am 5. Januar 2021 verstarb Helmut Claas, der langjährige geschäftsführende Gesellschafter, Aufsichtsratsvorsitzende und Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der CLAAS Gruppe, im Alter von 94 Jahren. Mit der Familie und allen Angehörigen trauern nicht nur weit über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, sondern eine gesamte Branche. Aus gegebenem Anlass widmen wir dem Landtechnik-Pionier in der aktuellen Trends eine Rückschau.

Helmut Claas war in erster Linie Landwirt. Und er war begeisterter Ingenieur. Was viele nicht wissen: Rund 100 Patente tragen seinen Namen. Tatsächlich haben die Ingenieure von CLAAS mehr als 4.000 Innovationen entwickelt, die einen Patentschutz erhielten. In dieser Ausgabe stellen wir die zehn bedeutendsten Beispiele aus der 100-jährigen Patentgeschichte von CLAAS vor. Von technischen Detaillösungen bis hin zum Betriebsmanagement: immer ging es darum, die Arbeit der Landwirte zu erleichtern.

Wie eine solche Erleichterung konkret aussehen kann, zeigen wir in unserem Praxisbericht: Vor drei Jahren hat sich der Landwirt Christian Popp aus Forthof in Oberfranken einen ARION 550 CMATIC angeschafft. Der Allrounder mit Spurführungssystem ist fest in den Betriebsalltag integriert. Unsere Reporter haben den Einsatz auf dem Milchviehbetrieb mit 180 Kühen das Jahr über begleitet, von der Maisaussaat im Frühjahr bis zum Güllefahren im Herbst.
Haltbarkeit und Flexibilität zeichnen auch den ARION 400 aus und das seit Jahren. Jetzt hat das Modell einen Nachfolger erhalten. Wir stellen die technischen Neuerungen vor.

Mit leistungsstarken und zukunftsweisenden Maschinen machte der Visionär Helmut Claas sein Unternehmen zum Weltmarktführer in der Landtechnik. Für das Erfolgsgeheimnis seines Unternehmens hatte er allerdings eine bescheidene, aber klare Antwort: „Wir haben kein Geheimnis, wir haben einfach gute Ideen und motivierte Leute.“

Trotz der Pandemie und vereinzelter Produktionsstopps konnte CLAAS im Jahr 2020 ein globales Umsatzwachstum erzielen. Mit Motivation und guten Ideen arbeiten wir weiter daran, unsere Produkte und unseren Service für Sie, liebe Landwirte und Lohnunternehmer, zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen eine gute Frühjahrsaussaat.

Jetzt lesen

Ihr Dr. Benjamin Schutte

Sprecher der Geschäftsführung, CLAAS Vertriebsgesellschaft mbH

Die Themen der aktuellen Ausgabe.

Archiv Trends Kundenmagazin

Ausgaben 2021

NameBeschreibungTyp
TRENDS 02.2021Helmut Claas./ Die Zukunftsfabrik läuft./ SHREDLAGE auch für Mastbullen./ Bodenschonung hoch drei.PDF
TRENDS 01.2021Neues Maisgebiss ORBIS 900./ Fahrspurplanung im Solarpark./ CEMOS im Lesertest./ Immer auf Sendung.PDF

Ausgaben 2020

BeschreibungTyp
TRENDS 04.2020AXION 960 TERRA TRAC vs. Green Fighter./ Das zweite Leben des JAGUAR 850./ Präzise Futterernte./ Keine Kompromisse bei der Strohqualität./ XERION in der Forst. PDF
TRENDS 03.2020Die CLAAS Strategie bei kleinen und großen Mähwerken./ Lupinen auf dem Speisezettel./ Miscanthus-Ernte leicht gemacht./ Gülleverschlauchung./ Professionelle Bodenbeprobung.PDF
TRENDS 02.2020N-Spezial./ CONVIO oder doch VARIO?/ CARGOS Montage hautnah./ Rehkitze mit der Drohne aufspüren./ Powervoll verdichten.PDF

TRENDS
01.2020

Im Sinne des Bodens./ Neue JAGUAR Baureihe./ Hanfanbau weltweit./ LEXION fährt Rekordeinsatz./ XERION mit noch mehr Dampf.PDF

Ausgaben 2019

Typ

TRENDS 04.2019Die neue LEXION Generation ist da./ Biogas wärmt Fische./ JAGUAR TERRA TRAC im Grünlandeinsatz./ Fertigung des MAX CUT Mähbalkens./ Leserbericht zur 365ActiveBox.PDF
TRENDS 03.2019Höher, schneller, effizienter./ Brennstoff vom Acker./ Testen im 24/7 Modus./ Kurzstroh in der Milchviehfütterung./ Shreddern an der Autobahn.PDF
TRENDS 02.2019Höchstleistung im Steinbruch./Reifeprüfung auf dem Acker./Sauberes Grundfutter./Zerlegung ROLLANT 540./ORBIS Maisgebiss unter der Lupe.PDF

TRENDS 01.2019

Verfahrensvergleich Siloverdichtung./Maisernte auf Samtpfoten./Garten auf Zeit./Zwei Stunden weniger telefonieren – jeden Tag.

Ausgaben 2018

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2018Hochleistung in Hanglage./Leistung am laufenden Band./Pressen ist Chefsache./Bulide zieht Bulldog./ Digitale Helfer in der Erntelogistik. PDF
TRENDS 03.2018Taxi bitte!/Hanf macht nicht nur high./Von 0,8 auf 1,8 in 80 Sekunden./SAPOS RTK-Signale kostenlos - aber ohne Service./Precision Farming leicht gemacht.PDF
TRENDS 02.201825 Jahre jung-der CLAAS JAGUAR 800./Trommelwirbel./Korrekturdaten intelligent übertragen./Schön scharf, bitte!/Hightech auf der Rolle.PDF
TRENDS 01.2018Der CLAAS AXION 950 im Lesertest - 420 PS lügen nicht!/Und plötzlich ist man Abgeordnete./"Gleich" - und doch sehr unterschiedlich!/Räumkommando./Agritechnica in Zahlen gefasst.PDF

Ausgaben 2017

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2017Bevor die Gäste erwachen./Der Trend geht Richtung Futterqualität./Ballen-Folie-fertig./Wie funktioniert eine Ballenwaage?PDF
TRENDS 03.2017"Allrounder, Zugtier oder beides?/Dein neuer CLAAS Traktor./CLAAS Lesertest./Optimale Schnitthöhe mit Biss./Ein Tiger im Reisfeld.PDF
TRENDS 02.2017"Konstruieren ist mein Traumjob."/Das Traktorenduell./Win-win im Großformat./Dokumentieren (fast wie von Geisterhand)./Erfolgsrezept im Kompaktformat.PDF
TRENDS 01.2017Neun auf einen Streich./On the road./"1.600 Stunden meines Lebens."/Model(l) mit Idealmaßen./Frischgradfütterung im XXL-Format.PDF

Ausgaben 2016

NameBeschreibungTyp
TRENDS 04.2016Maßgeschneidert: TUCANO 560./Die intelligente Art zu pressen./Weil Boden eben uneben ist./Kleine App mit großer Wirkung./Gülle Non-Stop.PDF
TRENDS 03.2016

Digital ist überall./Winterdienst sicher im Blick./Lieber Zucker als Eiweiß./Schluss mit Hotspots am Silo.

PDF
TRENDS 02.2016Belastungs EKG./Orange Platten für alle Traktoren./Eine Frau mit viel Verantwortung./Spurensuche./Null-Fehler-Strategie.PDF
TRENDS 01.2016Im Sinne der Kuh./Ein Cracker-zwei Silagen./Kartieren Sie Ihren Boden selbst./Ganz locker bleiben.PDF

Ausgaben 2015